Mittwoch, 21. Juli 2021

Ein Feenhaus in Bullerbü (650/45-47)

Ok, Butter bei die Fische: ich träume von meinem Bullerbü. Für mich bedeutet das: ich würde gerne Pflegekinder aufnehmen, dabei bevorzugt im FAS-Bereich arbeiten, ich möchte Wollschweine und rotzfreche dicke Ponys, ich möchte ein offenes Haus, wo immer frischgebackener Kuchen für die Gäste da ist und abends Rotwein am verschrammten Küchentisch getrunken wird. Um mich rum sind Chaos, sabbernde Hunde (schlecht für Menschen, die ordentlich auf Arbeit erscheinen müssen) und heulende Teenager zu finden. Ich liebe mein Strickzeug, gute Bücher und warme Sommerabende mit Sternschnuppengucken. Mein Wasserbett. Das Regal mit den Puzzlen und Brettspielen ist genauso gut gefüllt wie das Bücherregal. Ich bin nie zu alt für Wolkenbilder. Wassernähe ist mir wichtiger als Großstadt und Berge. Meinem Herzensmenschen kann ich absolut vertrauen, ich teile nahezu alles was ich besitze, aber nicht den Mann, mit dem ich mein Bett teile. Mein Musikgeschmack ist schrecklich. Meine absolute Lieblingsfarbe ist grau und der beste Abend der Woche zum Schlafengehen ist Freitag, weil da das Bett frisch bezogen ist und herrlich duftet.

Sonntag, 18. Juli 2021

Erstimpfung (650/38-44)

 Tapfer war ich heute im Impfzentrum und habe mir den Pieks abgeholt. Bis jetzt noch keine großen Beschwerden, hoffentlich bleibt es so!

Montag, 12. Juli 2021

Wenn ich den Hund nicht hätte (650/37)

 ... würde ich freiwillig nicht morgens schon um halb sieben durch die Botanik stapfen. Gut, dass es es ihn in meinem Leben gibt. Und dass ich kein Langschläfer bin. Ich bin echt dankbar, dass genau ER hier gelandet ist, das macht die Pandemie ein bißchen erträglicher. Man kommt raus und redet wenigstens ab und an mal mit anderen Menschen, alles auf Abstand, aber Sozialkontakt!

Sonntag, 11. Juli 2021

Gloomy Weekend (650/35+36)

 Da jammert man mal ein bißchen und schwups gibt es kleine Erfolge. Meine Werte sind immer noch sehr schlecht, aber besser als noch vor 2 Wochen. Ich mag mir nicht vorstellen, wo sie noch vor zwei Monaten gewesen sein mögen. Jetzt ist das erste Ziel, sie stabil unter 180 zu halten. Danach gehe ich dann die unter 150 und schlussendlich dann unter 120 an. Damit wäre ich schon in einem guten Bereich und vor allem nicht mehr so gesundheitsgefährdend. Meine Nieren machen mir wirklich Sorgen, aber ich trau mich nicht zum Arzt :(

Gewicht reduzieren in 5 Kilo-Etappen, größere Schritte machen mich zu mutlos.

Freitag, 9. Juli 2021

Be your favorite self (650/32-34)

 Ab jetzt probiere ich mal was anderes: statt eine to-do-Liste, die ich doch nie komplett abzuarbeiten schaffe, notiere ich mir jetzt das was ich erledigt habe! Und vielleicht schreib ich doch mal wieder auf, was ich so esse, denn auf der Waage tut sich nüscht.

Freitag, 2. Juli 2021

Hiking gegen den Diabetes (650/23-26)

 244!!! Schockschwere Not! Das geht gar nicht, auch wenn es nicht der Nüchternwert ist. Der Anfang ist ja schon gemacht, aber nun muss wirklich der nächste Schritt folgen. Und der lautet: Move your bum! 

Montag, 28. Juni 2021

Ideenlos (650/22)

 Ich weiß gerade einfach nicht, was ich kochen soll. Viel Gemüse, wenig Salz, wenig Fett, viel Geschmack... mir fällt nix ein, was diese Kriterien erfüllt. Aber ich will den Verlockungen des "jemand anders kocht für mich" nicht erliegen. Schwierig!

Freitag, 25. Juni 2021

Throwing a tantrum... (650/19)

 Wenn mein über 80jähriger Vater in einem Wutanfall Sachen zertrümmert, sitzen bei mir die Tränen locker, das Ohr fiept und der Kopf schmerzt. Aber am meisten Angst hatte ich um meinen Hund und ich schäme mich, dass ich laut geworden bin, nur damit er schnell weg von den umherfliegenden Teilen kam. Und genau jetzt fehlt mir der Ausgleich Zucker. Aber danach hätte ich vermutlich nur einen Kater und ein schlechtes Gewissen wenn ich dem nachgeben würde.

Mittwoch, 23. Juni 2021

Salat, immer nur Salat (650/17)

 Als erstes musste ich die Süßigkeiten ausschleichen (geschafft!), ab dem nächsten Wocheneinkauf geht's dann noch den Kohlenhydraten an den Kragen. Sprich: ab jetzt heißt es wieder Gemüse mit Sättigungsbeilage und nicht "Pasta mit...". Für eine  Mahlzeit (Frühstück oder Mittagssnack) werde ich mich nochmal mit an Overnight Oats versuchen.

Dienstag, 22. Juni 2021

Süsshunger (650/16)

 Wenn der Jieper zu groß wird, gibt es statt Schoki getrocknete Datteln. Quietschsüß, aber es hilft den Jieper zu vertreiben. Irgendwann wird der auch verschwinden, hoffe ich zumindest.

Samstag, 19. Juni 2021

Alles Melone (650/13)

Bei der Hitze schmeckt irgendwie nix so recht. Also eine große Wassermelone zerlegt und gekühlt und dann musste ich nur noch meinen Anteil gegenüber Herrn Hund verteidigen! 

Jetzt werde ich mich die Tage mal schlau machen wie man ein Sorbet aus Melone machen kann, möglichst zuckerfrei. Das bedeutet auch, die Eismaschine startklar für den Sommer zu machen.

Freitag, 18. Juni 2021

All I ever wanted (650/12)

All I ever needed...tja, was denn eigentlich? Die Idee vom Feenhaus wird immer wichtiger, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eher die Wünsche sind, die ich daran knüpfe. Als: was brauche ich, was will ich, was ist überflüssig? Brauchen auf jeden Fall Menschen in meinem Leben, dann ein Ort zum Zusammenkommen, und Gesundheit, Sicherheit und Stabilität. Der Rest ist Luxus!

Donnerstag, 17. Juni 2021

Vorsicht: heiß&fettig (650/11)

Pizzataxi: Pizza mit Brokkoli und Mais und Extraananas - musste einfach sein. Dann aber jetzt dieses Quartal nicht mehr.

Mittwoch, 16. Juni 2021

Beerdigung (650=10)

 Heute wurde Petras Mutter beigesetzt, die ganz überraschend verstorben ist. Es macht mir wieder deutlich, wie froh ich sein kann, wenigstens Papa noch zu haben und ich hoffe, er ist noch ganz lange bei mir, auch wenn er mich manchmal in den Wahnsinn treibt!

Dienstag, 15. Juni 2021

Zuviel von allem (650-9)

Ich verzweifle bei dem Gedanken daran, meinen Kram zu ordnen. Ich esse nicht nur zu viel, ich habe auch von allem möglichen zu viel, zu viele Bücher, zu viel Wolle, zu viel Küchengadgets,....

Lethargie (650-8)

 Das Wetter hält mich davon ab etwas zu unternehmen. Es ist einfach zu heiß. Und irgendwie fühle ich mich angeschlagen, es zwackt immer mal wieder hier und dort, aber wenigstens ist Frau Knie zur Zeit ruhig. Trotzdem mache ich mir Sorgen über die Folgen der jahre(zehnte)langen Überlastung meines Körpers. Und das ist einer der beiden Hauptgründe, warum ich es jetzt noch mal angehen will. Meine Gesundheit und das ich einfach nicht mehr so limitiert sein möchte sie ich es ehrlicherweise bin.

Sonntag, 13. Juni 2021

7/650

 1. Woche geschafft! Kein Süßkram, das ist schon mal gut. Ab und an etwas Schwindel vom Gefühl des Unterzuckers, der nun mal alles andere als "unter" ist. Aber irgendwo muss ja der Anfang sein. Nervig ist der Hunger. Noch kreisen meine Gedanken viel zu sehr darum, was es als nächste Mahlzeit geben kann.

Samstag, 12. Juni 2021

6/650

 

Die Liste ist mit Sicherheit noch nicht vollständig, aber sie ist ein Anfang. Heut ist ein komischer Tag, ich bin irgendwie energielos, jammrig, aber wenigstens ist es nicht ganz so heiß. Ich vermisse das Meer!

Freitag, 11. Juni 2021

5/650

 650 Tage sind es bis zur nächsten Null. Ich habe die Ziele gesetzt, einen neuen Kalender gekauft und jetzt heißt es umsetzen, was ich mir vorgenommen habe!

Donnerstag, 10. Juni 2021

Tag 4

Drei Mahlzeiten am Tag - wäre gut, wenn der Hunger zwischendurch nicht so groß wäre. Aber ich kann es schaffen, hab ich ja heute gemerkt.

Mittwoch, 9. Juni 2021

Zuckerwattewolke

So ein wunderschönes Wort!

Es ist heiß in Deutschland, tagsüber mag man kaum rausgehen. Der Tag war soweit unspektakulär, abends gab es Enchiladas und ich habe schlicht und einfach zu viel gegessen. Ich bin aber andererseits ganz froh, dass ich wieder ein "Zuviel" im Magen spüre. Jetzt heißt es wieder besser an die Portionengröße zu denken, wenn ich koche, denn mit Resten kann ich gar nicht gut umgehen.

Dienstag, 8. Juni 2021

Montag, 7. Juni 2021

Und ab dafür

 Jetzt isses soweit, ich kann so nicht mehr weitermachen. Also ist heute mal wieder alles auf Null gesetzt.